Brücken bauen zwischen Kulturen

Sara Jrab
Integrationsagentur Borken
im DRK-DRK-Haus “Beratung für Zugewanderte”
Nordring 52, 46325 Borken

s.jrab(at)drkborken(dot)de

Heiko Hüseman, Kontaktbeamter für interkulturelle und religiöse Angelegenheiten bei der Kreispolizeibehörde Borken, und Sara Jrab von der Integrationsagentur beim Roten Kreuz im Kreis Borken sind im Kreis Borken unterwegs. Die beiden interviewen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Sie möchten durch persönliche Befragungen erfahren, wie sich Menschen in der Region integriert haben, wie möglicherweise eine bessere Umsetzung erfolgen kann oder ob sie beispielsweise gegenseitig Kontakte hegen und pflegen.

Das Ziel dieses Projekts ist es, mit direkten Befragungen die Integration zu fördern und Diskriminierungserfahrungen zu minimieren. Der Fokus liegt darauf, jene Zielgruppe zu erreichen, die wir bisher nicht ausreichend einbinden konnten. Es ist notwendig, miteinander zu kommunizieren, um herauszufinden, was für eine gelungene Integration noch fehlt. Gleichzeitig können wir versuchen, durch diesen Austausch Ängste und Sorgen gegenüber anderen Kulturen abzubauen und ein besseres Miteinander zu fördern.